Foto: HSM, Bearbeitung A. Böhm, RIF

S3I-x

Verbundprojekt: Trusted Data Exchange and Analytics - S3I-X, Teilvorhaben: Datentreuhänderschaft in Wald und Holz

Projektbeschreibung

Das Projekt S3I-X zielt darauf ab, zwei entgegengesetzte Anforderungen zu vereinen. Auf der einen Seite gibt es in allen komplexen, heterogenen Wertschöpfungsnetzwerken die Forderungen nach Datenhoheit und damit nach starker Dezentralität der Beteiligten – mit dezentraler Datengenerierung, -verarbeitung und ‑speicherung sowie dezentraler Vernetzung mit vertraulicher Kommunikation. Auf der anderen Seite entstehen umfassende Synergien durch übergeordnete Datenaggregierung und -auswertung z.B. mit Methoden aus den Bereichen der Data Analytics oder des Maschinellen Lernens, denen Teilnehmer aber häufig nur zustimmen, wenn sichergestellt ist, dass die Weiterverarbeitung anonymisiert erfolgt. Entsprechende dezentrale Wertschöpfungsnetzwerke findet man in vielen Bereichen auch jenseits der klassischen Produktionstechnik – Beispiele sind Smart City, Smart Construction, Smart Grids, Smart Farming oder auch neueste Entwicklungen im Bereich Smart Forestry bzw. „Wald und Holz 4.0“. Im Mittelpunkt steht in allen Anwendungen im ersten Schritt immer zunächst der effektive und effiziente Austausch sensibler Daten zwischen den Stakeholdern, der gegen Kenntnisnahme und Modifikation unberechtigter Dritter geschützt werden muss. Die selektive, anonymisierte und ggfs. auch aggregierte Freigabe von Daten ist dann der zweite Schritt, um Daten als Ressource für weitere Wertschöpfungsschritte nutzbar zu machen. Es ist die Aufgabe des im Rahmen dieses Vorhabens zu entwickelnden Datentreuhänders S3I-X, beide Schritte zu ermöglichen und abzusichern. Die Praxistauglichkeit des Ansatzes wird anhand eines Reallabors im Branchencluster Wald und Holz beispielhaft demonstriert.

Kooperationspartner

• Institut für Mensch-Maschine-Interaktion Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
  • nexoma GmbH
  • ComConsult GmbH

Assoziierte Partner

• HSM Hohenloher Spezial-Maschinenbau GmbH & Co. KG
  • ANDREAS STIHL AG & Co. KG
  • WAHLERS Forsttechnik GmbH & Co. KG
  • Hegener-Hachmann GmbH & Co. KG
  • SDP Digitale Produkte GmbH
  • EDI GmbH
  • KWF Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.
  • NavLog GmbH
  • rBITech GmbH
  • WASP-Logistik GmbH
  • Wirtschaftsförderung Dortmund