Projektabschlusstreffen PrEPFlow

Projektbegleitender Ausschuss tagt bei der Albrecht JUNG GmbH & Co. KG in Schalksmühle

Im Zentrum des Forschungsprojekts „Prädiktion dynamischer Engpässe in gerichteten Materialflusssystemen mittels Maschineller Lernverfahren (PrEPFlow)“ stand in den vergangenen zwei Jahren die Adaption erfolgreicher Maschineller Lernverfahren für eine echtzeitfähige Engpassprognose in gerichteten Materialflusssystemen. Am 20.Juni 2023 findet das letzte Sitzungstreffen des Projektbegleitenden Ausschusses (PA) des Forschungsprojekts PrEPFlow, am Standort Schalksmühle der Albrecht JUNG GmbH & Co. KG statt.

Während der ganztägigen Veranstaltung wird der Fokus auf die Ergebnisumsetzung in der Steckdosenmontage von der Albrecht JUNG GmbH & Co. KG gelegt. Beim Pilotanwenderunternehmen wurde ein Teil der Ergebnisse in die Dynamische Wertstromanalyse (DWSA) integriert, sodass eine Anwendung direkt am Produktionssystem möglich ist. Neben der Engpassprognose wurde in den vergangenen Monaten mit den PA-Unternehmen eine Interviewstudie zu Engpässen und präventiven Maßnahmen gegen prognostizierte Engpässe durchgeführt. Zusammengefasst sind die Ergebnisse in einem Maßnahmenkatalog, welcher den PA-Unternehmen im Abschlusstreffen präsentiert werden soll. Zudem wurde ein IT-Werkzeug zum Engpassmanagement entwickelt. Dieses soll ebenfalls vorgestellt werden. Es soll der Öffentlichkeit nach Projektabschluss zur Verfügung gestellt werden.

> Bei Interesse melden Sie sich bei Jörn Schwenken (+49 231 755 5187).

       

PrEPFlow

Das Vorhaben PrEPFlow (Förderzeichen: 21595) der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. – Schlachte 31, 28195 Bremen - wird über die AiF im Rah­men des Programmes zur För­de­rung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) ge­för­dert.

nach oben