60.min:Greentech.Ruhr

Impulsvortrag von RIF stellt das Kompetenzzentrum Wald und Holz 4.0 (KWH 4.0) vor

Greentech.Ruhr ist ein Netzwerk innovativer Firmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie diverser öffentlicher Einrichtungen der Umweltwirtschaft. Es wird von der Business Metropole Ruhr koordiniert. In der Reihe "60.min:Greentech.Ruhr", einem monatlichen Impulstreffen, stellen sich Netzwerkpartner vor.

Der Vortrag im Monat September 2022 wird von RIF-Projektleiter Frank Heinze gehalten. Sein Thema ist das „greentech-relevante“ RIF-Projekt KWH 4.0, Kompetenzzentrum Wald und Holz 4.0.

Der Wald ist zentral für die Lösung der Klimakrise, indem er Kohlendioxid auf natürliche Weise in großem Umfang binden kann. Auch für den notwendigen Erhalt der Biodiversität gewinnt der Schutz des Waldes zunehmend an Bedeutung. Forscher des RIF entwickeln seit 15 Jahren in Projekten rund um die Themengebiete Wald- und Holzwirtschaft innovative technische Lösungen. Im Rahmen des Kompetenzzentrums Wald und Holz 4.0 entstanden unter anderem Ansätze zum erweiterten Waldmonitoring.

Der Vortrag von Frank Heinze wird ergänzt von Dr. Friedrich Förstner,  foldAI. Er erläutert die praktische Anwendung von Sensornetzwerken im Arnsberger Wald und erklärt, wie mittels KI-Algorithmen auf den Sensorknoten aus akustischen Messwerten ein Biodiversitätsindex ermittelt werden kann.

KWH 4.0

Dieses Vorhaben wurde gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung".