Auftaktveranstaltung Forschungsprojekt pro-kom

Prognosebasierte Kompetenzbewertung unterstützt KMU

Auftakt für ein neues Forschungsprojekt: Das FIR an der RWTH Aachen und das RIF Institut für Forschung und Transfer laden ein zur Auftaktveranstaltung des Forschungsprojekts pro-kom. Am 30. November 2023 von 13 bis 17 Uhr wird das Projekt  im Campus-Boulevard 55 in Aachen vorgestellt.

Das Projekt soll kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei helfen, sich in der sich ständig wandelnden Arbeitswelt zu behaupten. Digitalisierung, Automatisierung und demografischer Wandel schaffen neue Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Kompetenzen. Oftmals fehlt es an spezifischem Fachwissen, was die Weiterentwicklung und Digitalisierung von Unternehmen erschwert. pro-kom soll Unternehmen befähigen, frühzeitig Kompetenzdefizite zu erkennen und diese gezielt zu schließen.

Entwickelt wurde  ein innovatives Kompetenzprognose-Tool, das auf umfassenden Analysen basiert. Dieses Tool berücksichtigt nicht nur aktuelle, sondern auch zukünftige Anforderungen der Branche und des individuellen Unternehmens. Mithilfe von Machine Learning erstellte automatische Prognosen unterstützen den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit.

> Weitere Informationen und Anmeldung zur Auftaktveranstaltung unter projekt-pro-kom@fir.rwth-aachen.de
 


pro-kom

Das IGF-Forschungsprojekt wird unter der Projektkennung 22572 N gefördert.

nach oben